Wer treibt die Digitalisierung im Unternehmen voran?

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Unternehmen müssen digitaler werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.  Diesen Trend hat laut der Umfrage von NETWASTE | Ideen für Entsorger auch die deutsche Abfallwirtschaft erkannt. Doch wer geht voran im Unternehmen? Interessante Ansätze liefern zwei Studien, die wir für Entsorger analysiert haben.

Chefsache Digitalsierung

Digitalisierung ist Chefsache – das ist die zentrale Erkenntnis einer Studie der Managementberatung Detecon in Zusammenarbeit mit dem Digitalverband Bitkom.  Die Gesamtverantwortung für Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten kann nur von der Geschäftsführung übernommen werden. Die Studie zeigt ebenfalls, dass agile Unternehmensstrukturen unerlässlich sind für die Digitalisierung eines Unternehmens. Dazu müsse ein Unternehmen künftig in zwei „Betriebsmodi“ fahren: Im Kerngeschäft müssen die bekannten Prozesse und Leistungen weiterhin zuverlässig erbracht werden. Parallel sollten Unternehmen die kundenzentrierte Innovationskraft und Schnelligkeit vergleichbar eines Start-ups entwickeln, so die Empfehlung von Detecon. Ein Weg wäre zum Beispiel der Aufbau vernetzter und abteilungsübergreifender digitale Teams.

Marketing und Vertrieb gehen voran

Wer nutzt digitale Services am häufigsten? Dieser Frage ging in einer Vergleichsstudie die d.velop-Gruppe unter mehr als 1.000 Unternehmen in zehn Wirtschaftssektoren nach. Das Ergebnis: Die Vertriebs- und Marketingabteilungen sind derzeit die Treiber der Digitalisierung, aber auch die Bereiche für Logistik und Materialwirtschaft setzen verstärkt auf moderne Technologien. Logistische Prozesse haben dabei den größten digitalen Nachholbedarf. Besonders in den Fuhrparks bestehe erhebliche Optimierungsmöglichkeiten, so die Studie.

Einkaufsabteilungen und die Produktion haben sich dagegen als Bremser bei den Digitalisierungsbestrebungen erwiesen. Lediglich 29 Prozent der Umfrageteilnehmer haben hier den Fokus auf digitale Projekte.

Der NETWASTE-Tipp

Die NETWASTE-Umfrage Ende 2016 “Die Digitalisierung der Abfallwirtschaft” hat es gezeigt: Auch die Abfallwirtschaft kann sich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Kundenbeziehungen nicht entziehen. Das zeigt sich auch in unsern Projekten und Gespräche, die wir mit Entsorgern führen – es “digitalisiert” in der Branche.

Doch was tun, wenn es an Zeit, Kompetenz oder Ideen fehlt?

Das branchenerfahrene Berater-Team von NETWASTE unterstützt kommunale und private Entsorger auf ihrem Weg zur Digitalisierung. So können mögliche Handlungsfelder sehr gut in einem Workshop (Dauer ca. 0,5 Tag) ermittelt und auf Relevanz bewertet werden. NETWASTE zeigt Wege auf, wie mit überschaubaren Einsatz erste wichtige Digitalsierungserfolge realisiert werden können. Auch unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung konkreter Digitalisierungsprojekte durch externes Projektmanagement und durch die Übernahme einzelner IT-Entwicklungen.

Sprechen Sie uns gern unverbindlich an!

Ihr Ansprechpartner

Georg Mechsner
Tel.: 040 69 63 51 51 11, E-Mail: georg.mechsner@netwaste.de

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Georg Mechsner ist „im Müll großgeworden“: Als Lehrling bei EDELHOFF und anschließend als Werkstudent während seines BWL-Studiums hat er alle Bereiche eines Entsorgungsunternehmens von der Pike auf kennen gelernt. Er hat nach EDELHOFF für namhafte Unternehmen -u.a. VEOLIA und REISSWOLF- in Führungspositionen im Vertrieb gearbeitet. Als selbständiger Consultant hat er bekannte private und kommunale Entsorger mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb beraten. Georg Mechsner ist einer der Internet-Pioniere der Abfallwirtschaft: Bereits 2000 gründete er das bis heute erfolgreiche Portal abfallshop.de

Foto Leute: SFIO CRACHO; shutterstock.com